[ARCHIV 2016] Sascha Werner

Sascha WernerEmmy und Hugo Ball: Gedichte der Liebe. Handsatz und Handpressen-Druck.
Versalo: Miltenberg 2015. 79 Exemplare. 119 €

Emmy-Ball-Hennings gedachte in den 1929er Jahren im Pariser-Verlag ARS (Emil Szittya) die „Gedichte der Liebe“ zu veröffentlichen, wozu es jedoch nie kam.
Ich habe nunmehr 86 Jahre später diese Arbeit im klassischen Handsatz und Handpressen-Druck auf hochwertigem Hosho-Japanpier realisiert und dabei versucht, mich so nah wie möglich der Vorstellung von Emmy-Ball-Hennings anzunähern, ohne jedoch auf meine künstlerische Freiheit zu verzichten.
Die Auswahl des Materials – des Papiers, der Schrift und der Farben – möchte nichts, als den tieferen Grund der „Gedichte der Liebe“ schimmern machen, die nach meinem dafürhalten in der Literatur der Moderne nicht ihresgleichen haben.
http://hugo-ball-gesellschaft.de/?p=968

 

Sascha Werner:  Das Herz ist das Ziel – Tanka und Haiku. Siebenberg-Verlag. 14,80 €

dasherzistdaszielMit dem Gedicht-Band „Das Herz ist das Ziel“ debütierte ich auf der diesjährigen Buchmesse zu Leipzig.
http://huebner-books.de